Kastrationen

Kastrationsaktion

Niemandshunde e.V. betreibt seit 2006 präventiven Tierschutz auf Sardinien. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Geburtenkontrolle durch Kastrationen. Aber natürlich gehört auch die medizinische Versorgung von Straßenhunden zu unseren täglichen Aufgaben. Die Tiervermittlung runden unseren Einsatz vor Ort ab.

Alleinig die Vermittlung von Hunden als ausschließliche Maßnahme ist ein Fass ohne Boden, das niemals leer wird. Daher war die Prävention für unseren Verein von Beginn an das oberste Anliegen, um die Bedingungen für die Hunde vor Ort langfristig und nachhaltig zu verbessern. Unsere Helfer vor Ort müssen in ständigem Kontakt zu den Einheimischen stehen und in vielen, vielen Gesprächen das Interesse für unser Anliegen wecken. Denn es geht nur miteinander – nicht gegeneinander, wenn wir langfristig eine Verbesserung erreichen wollen. Daher haben Cani di Nessuno, unsere Tierärzte und wir es sich zur Aufgabe gemacht, die Besitzer zu sensibilisieren, ihre Hunde kastrieren zu lassen. Nur so können ungewollte Welpen und deren oftmals grausames Schicksal verhindert werden.

Anfang Juli 2012 gaben wir den Startschuss zu einer neuen Kastrationsaktion, in der gezielt Straßenhunde oder Hunde, deren Besitzer nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, durch unsere Unterstützung kastriert werden können. Wir sind sehr stolz darauf, dass es unseren Tierärzten gelungen ist, Vertrauen zu den Hundebesitzern aufzubauen und die Nachfrage immer größer wird.

Dank Ihrer Spenden konnten wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Hündinnen, Rüden und zudem einige Katzen und Kater kastrieren lassen.

10 Jahre Kastrationsaktion 2012 – 2021 lesen Sie hier was wir erreichen konnten.

Im Dezember 2022 war es soweit, dank vieler Spenden und Patenschaften konnten über 1700 Hund seit Beginn 2012 über unser Kastrationsprojekt kastriert werden.

Aktuell sind es 1713 Hunde im Projekt und jeden Monat wächst die Anzahl weiter.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten hierfür bedanken.

Giuseppe unser Tierarzt vor Ort, er setzt die Kastrationen um, bedankt sich ganz besonders. Es gibt viele Anfragen zur Kastration bei ihm und er konnte bislang jeden Monat rund 10 Hunde von Hundebesitzern mit geringem Einkommen in das Projekt aufnehmen. Viel Leid wird somit verhindert, denn die ungewollten Welpen hätten eine unsichere und ungewollte Zukunft.

Wir möchten das Kastrationsprojekt auch 2023 weiterführen, müssen aber aufgrund der geringeren Spenden und Patenschaften die zur Verfügung gestellten Mittel kürzen.

Wir würden uns freuen weitere Spender und Patenschaften für dieses wichtige Projekt gewinnen zu können. Sie können so aktiv Tierschutzarbeit auf Sardinien unterstützen.

Das gesamte Niemandshundeteam wünscht ein frohes und gesundes Jahr 2023.

Phone: 02644 / 80 85 55
Fax:
53562 St. Katharinen
Auf der Hardt 25a