Unwetter auf Sardinien

Unwetter auf Sardinien

Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien hat ein Unwetter schwere Schäden verursacht.

Die Wassermassen überfluteten Ortschaften und brachten eine Brücke zum Einsturz. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben. Nach Angaben der Feuerwehr starben zwei Menschen, einer davon im Alter von 90 Jahren in einem schlammbedeckten Haus. Die Nachrichtenagentur Ansa berichtete sogar von drei Toten.

Laut Feuerwehr stürzte eine Brücke bei der Ortschaft Bitti, nähre Nuoro, ein. Die Rettungskräfte zählten insgesamt mehr als 150 Einsätze. Die Suche nach Vermissten gehe weiter. Die Behörde für Zivilschutz warnte die Bewohner davor, ihre Häuser zu verlassen, weil sich der Wasserstand sehr schnell ändern können.

Nach telefonischer Auskunft unserer Tierschutzhelfer auf Sardinien bei Olbia und Alghero sind alle unsere Freunde und Bekannten wohlauf. Auch Teresa hat das Unwetter soweit gut überstanden. Den Pflegehunden auf den Pflegestellen geht es gut. Es regnet allerdings ohne Unterlass und alle Gehege und Freiläufe sind verschlammt. Unsere Helfer vor Ort versuchen ihr möglichstes den Hunden trockene Plätze einzurichten. Jetzt wird es unangenehm Kalt und Feucht und die Betreuer der Pflegehunde benötigen unsere Hilfe. Es müssen teilweise Reparaturen an den Unterkünften erfolgen, da der Regen vieles aufgeweicht hat, die Hunde sollen trockene Schlafplätze bekommen, hierfür brauchen wir Ihre Hilfe.

Wenn Sie die Arbeit der Tierschützer vor Ort unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende unter dem Stichwort „Unwetterhilfe“. Wir leiten Ihre Spende direkt weiter und können so unseren Kollegen vor Ort finanziell unterstützen.

Hier noch ein Video auf Facebook, das das schlimme Ausmaß dokumentiert:

https://www.facebook.com/antonio.dessi.376/videos/199275068353300/

Phone: 02644 / 80 85 55
Fax:
53562 St. Katharinen
Auf der Hardt 25a