Das Rudel von Cabu Abbas

Das Rudel von Cabu Abbas

Das Rudel von Cabu Abbas

Bereits mehrfach haben wir hier über das freilebende Hunderudel von Cabu Abbas berichtet. Leider werden wir dazu nun wohl keine Gelegenheiten mehr bekommen.

Cabu Abbas, das ist ein Ort, an dem nahezu täglich ein freilebendes, sehr friedliches Hunderudel beobachtet werden konnte. Überwiegend waren es c, die hier auf Futtersuche unterwegs waren. Tierliebe Sarden hatten sich des Rudels angenommen und versorgten es regelmäßig mit Nahrung und auch sonst allen nötigen Dingen. Für Tierschützer boten sich in Cabu Abbas wunderschöne Beobachtungsmöglichkeiten, denn selbst Katzen fanden hier ihr Futter und waren offensichtlich sogar fester und akzeptierter Bestandteil des gemischten Sozialverbandes.

Im Sommer dieses Jahres erreichte uns dann die Nachricht, dass in Cabu Abbas kaum noch Hunde zu sehen seien. Im September waren wir wieder selbst vor Ort und durch unseren Partnerverein „Cani di Nessuno“ und den Veterinäramtsarzt erfuhren wir, dass inzwischen alle Hunde abgewandert seien. Der Bauer, der es möglich gemacht hatte, dass das Rudel dort friedlich und artgerecht leben durfte, war verstorben.

Es besteht jedoch die berechtigte Hoffnung, dass das Rudel ins Hinterland abgezogen ist. Nachts kann man dort seit einiger Zeit immer wieder ein Hunderudel hören. Tagsüber konnte bisher aber noch niemand das Rudel entdecken. Wir sind jedoch froh und glücklich, dass keiner der Hunde aus dem Cabu Abbas Rudel in eines der umliegenden Canile – so heißen die Tierheime in Italien, aus denen es für die Hunde kaum einen Weg heraus gibt – gebracht wurde. Davon hätte der Amtstierarzt erfahren und es uns berichtet.

Auch wenn wir nicht wissen, wie es den Hunden aus dem Rudel gerade geht und wo sie momentan sind, stellen wir uns doch vor, dass dieses nette und freundliche Rudel irgendwo einen neuen, ruhigen und geborgenen Platz gefunden hat und dort weiter friedlich und in Freiheit leben darf.

 

Phone: 02644 / 80 85 55
Fax:
53562 St. Katharinen
Auf der Hardt 25a