Beim Besuch durch den Vorstand und einer aktive Helferin Anfang Mai auf Sardinien konnten wir unsere derzeit auf Pflegestellen sitzenden Hunde besuchen und neue Informationen mit Maria Grazia austauschen. Der Besuch beim Dauerpflegehund Ruffo, inzwischen 18 Jahre, war ein entspannter und schöner Besuch der Pflegestelle. Ruffo geht es altersentsprechend gut und er genießt sein ruhiges Leben in Gesellschaft von Chichi, einer kleinen Hündin von Raffaela und einem stattlichem Kater. Er wird liebevoll von Raffaela umsorgt und genießt die Ansprache. Seine Augen sind inzwischen sehr trüb geworden, aber die Nase funktioniert noch bestens und er hat gleich gemerkt, das Leckerchen verteilt werden. Wir wünschen ihm von Herzen noch eine gute Zeit.
Zu unserem und Maria Grazias Bedauern hat Giuseppe die Tierarztpraxis in Olbia abgegeben und arbeitet nun für die Behörde. Dies bedauern wir sehr, da durch die jahrelange enge Zusammenarbeit ein vertrauter Mitstreiter für die sardischen Hunde wegfällt. Zwei neue junge Tierärztinnen haben die Praxis nun übernommen und arbeiten sich ein. Daher musste unser Kastrationsprogramm seit Anfang des Jahres ausgesetzt werden. Die eingegangen Spenden für das Projekt haben wir gesammelt und werden es, sobald das Ärzteteam die Arbeit für das Projekt aufnimmt, zur Verfügung stellen. Wir hoffen es geht bald los, diese Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Präventionsarbeit.
Wir konnten durch den Kontakt zu Patrizia in Begleitung von Maria Grazia die Canile ( Tierheime) in Alghero und Sassari besuchen. Von dort haben wir bereits Hunde in die Vermittlung genommen und erfolgreich vermittelt. Es ist sehr beklemmend gewesen so viele schöne Hunde , in jedem Tierheim ca. 400 Hunde, die unverschuldet dort gelandet sind, sehen zu müssen. Wir hoffen durch unseren Einsatz einigen ein Leben mit einer glücklicheren Zukunft zu ermöglichen. Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck von unserem Besuch wiedergeben.
Wir freuen uns Maria Grazia zum diesjährigen Sommerfest am 21.6. begrüßen zu können. Herzlich laden wir alle ehemaligen Niemandshunde und ihre Familien zum Fest ein. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Fellnasen eine gute Zeit.
Angela, Hannah und Andrea